Das Pokalturnier der Diözesanwerkstätten wurde am vergangenen Mittwoch in der Mehrfachturnhalle des Willhelm-Diess-Gymnasiums in Pocking ausgetragen. Die Veranstaltung wird im jährlichen Turnus abwechselnd von den teilnehmenden Einrichtungen organisiert. Teamsportarten, insbesondere Fußball sind in den Werkstätten für Behinderte Menschen (WfbM) als arbeitsbegleitende Maßnahmen sehr beliebt, weil hierbei Teamfähigkeit und Ausdauer entwickelt werden. Diese sogenannten Softskills werden in der modernen Arbeitswelt immer wichtiger.

Die Fußballmannschaft der Pockinger Caritas-Werkstatt wurde bei der Gelegenheit von der Firma ANDERS-REISEN aus Bad Birnbach mit neuen Trikots ausgestattet. Das Reiseunternehmen hat sich auf die Bedürfnisse von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung spezialisiert. Inhaber Armin Baumgartner nutzte das Turnier zur feierlichen Übergabe der neuen Trikots. Die Mannschaft sowie die beiden Trainer Markus Antlinger und Christian Herzog freuten sich sehr über die neue Ausstattung.

Werkstattleiter Erich Auer und Schirmherr Bürgermeister Franz Krah lobten die hervorragende sportliche Leistung der Mannschaft aus Pocking, die den ersten Platz des Turnieres belegte und somit den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen konnte. Die neuen Dresse haben ihre Bewährungsprobe bestanden. Hervorzuheben sei auch der Einsatz der Trainer, die nicht selten ihre Wochenenden für Training und Vorbereitung opferten.

Ergebnisse:

A-Turnier: 1. Platz: Caritas-Werkstatt, Pocking; 2. Platz: Donauhof-Werkstätten, Passau; 3. Platz: Rupertiwerkstätten, Altötting ; 4. Platz: Wolfsteiner Werkstätten, Freyung

B-Turnier: 1. Platz: Donauhof-Werkstätten, Passau; 2. Platz: Caritas-Werkstatt, Pocking