Montage/Serienfertigung

Die drei Montagegruppen

In den Montagegruppen der WfbM Pocking werden unterschiedlichste leichte bis hochwertig komplexe Montagearbeiten durchgeführt. Unter Einsatz verschiedenster Werkzeuge, Maschinen und individuell auf die jeweilige Arbeit und Beeinträchtigung der Betreuten abgestimmte Hilfsvorrichtungen, werden Arbeiten verrichtet. Derzeit z. B. das Montieren von Tourenskibindungen, Warnleuchtschriften für Tiefgaragen, Anschlussschienen für Windkraftanlagen, Verschlussbügel für die Befestigung von Ersatzrädern in Pkws. Außerdem können wir fast alles verpacken, sortieren und kleben. Die Montage III zählt und verpackt z. B. diverse Teile für die Firma Knauf Insulation (ehem. Heraklith).

Die Stärke dieser Gruppen ist vor allen Dingen ihre Flexibilität. Es ist uns möglich auf spezielle Kundenwünsche einzugehen. Kurzfristige Aufträge oder auch Änderungen während der Produktion können größtenteils wahrgenommen werden.

Die Montage II beschreibt treffend das Motto dieser Abteilungen: „Heute noch nicht entwickelt, doch morgen schon beim Kunden!“

Serienfertigung I – III

In den Serienfertigungsgruppen (SF) wird großteils die Kabelkonfektion vorgenommen. So arbeitet die SF II ausschließlich an der Montage von Kabeln der Firma Hatz. Die neue SF III arbeitet ebenfalls hauptsächlich an diesen Serien. Zudem werden dort Verpackungsarbeiten, ebenfalls für die Firma Hatz, durch die Betreuten verrichtet.

Die Serienfertigung I erledigt ähnliche Arbeiten wie in den Montagegruppen und auch hier werden zum Teil Kabel konfektioniert. Allerdings schließt sich hier der Mailingsservice an. Das heißt die Aufträge des Mailingservices werden durch die SFI umgesetzt. Außerdem befindet sich in dieser Gruppe die Minischreinerei in der unseren Laternen und Bilderrahmen in Serie produziert werden.

Fertigungsleiter Martin Baumann

Tel: ++49 (0)8531 9152-15