Rosenmontagsball in der Stadthalle – das war schon über viele Jahre Tradition. Doch heuer mußte wegen deren Umbau eine Alternative gefunden werden und so wagte man den Versuch, dieses Faschingsereignis in den eigenen Räumen, d.h. in der Caritas-Werkstatt am Weizauer Weg, durchzuführen. Es ist hervorragend gelungen, allerdings mit einem Wehmutstropfen: Aufgrund der doch räumlich begrenzten Möglichkeiten konnten diesmal Verwandte und Freunde nicht teilnehmen.

Doch dies tat der allgemeinen Begeisterung keinen Abbruch und so wurde in ausgelassener Stimmung getanzt, gesungen und Spaß gemacht und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. So manche Teilnehmer überraschten mit phantasievollen und teils auch aufwendigen Verkleidungen und wurden dann bei der Maskenprämiierung für ihre Mühen belohnt.

Die Discjockeys „Meyer & Maier“ sorgten für die richtige Musik – mal zum Tanzen, mal für eine Polonaise – und schließlich durfte auch die hauseigene Band „Blues Brothers“ nicht fehlen. Und dies war auch gleichzeitig der Einstand des neuen Bandmitglieds André Weitneder, den man durchaus als gelungen bezeichnen kann. Mit Liedern in den verschiedensten Sprachen wie Englisch, Französisch oder Italienisch heizten sie die Stimmung weiter an und mußten einige Zugaben nachlegen. Zudem durfte nach lautstarker Aufforderung des begeisterten Publikums auch der Mitarbeiter Werner Lederer die Band dann noch gesanglich „unterstützen“.

Auch die „Tanzmäuse“ boten wieder eine perfekte Show und mußten selbstverständlich auch noch eine Zugabe bieten. Jutta Memminger und Inge Höngstetter traten schließlich noch in einer Parodie von Maria und Margot Hellwig auf, hereinbegleitet von Werkstattleiter Paul Grünzinger, der die Trompete spielte.

Die Werkstatt-Räumesind also unter gewissen Voraussetzungen für den Rosenmontagsball durchaus geeignet. Ob sie auch im Fasching 2013 nochmals dafür genutzt werden, wird sich erst herausstellen. Sorgen um einen passenden Veranstaltungsort muß man sich jedenfalls nicht machen.